Produkte zum Begriff Didaktik-und-Unterricht:
-
Traumatisierte Schüler in Schule und Unterricht (Lohmann, Maike)
Traumatisierte Schüler in Schule und Unterricht , In fast jeder Klasse sitzt inzwischen ein traumatisiertes Kind. Nicht immer sind es Pflege- oder Adoptivkinder, häufig sind es auch Kinder aus problematischen Familien oder, sehr aktuell, Flüchtlingskinder. Traumatisierte Kinder und Jugendliche sprengen mit ihrem problematischen Verhalten nicht selten den Unterricht. Hier sind Sie als Lehrkraft gefordert - und schnell auch überfordert. Erfahren Sie, wie Traumata entstehen, welche Folgen sie haben und wie sie zu überwinden sind. Informieren Sie sich, woran genau Sie in Schule und Unterricht Traumafolgen und Phasen traumatisierten Verhaltens erkennen. Und wie Sie damit umgehen. Lernen Sie zahlreiche praktische Strategien für eine traumasensible Gestaltung des Unterrichts und Schulalltags kennen. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Neuauflage, Nachdruck, Erscheinungsjahr: 202206, Produktform: Kartoniert, Beilage: Broschüre klebegebunden, Autoren: Lohmann, Maike, Auflage: 22004, Auflage/Ausgabe: Neuauflage, Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 119, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 1. bis 10. Klasse; Diagnostik & Förderung; Ratgeber; Störungsbilder/Verhaltensauffälligkeiten, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Schule / Psychologie, Psychotherapie~Trauma (psychologisch), Fachkategorie: Psychologie~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Unterricht und Didaktik: Religion, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: scolix, Verlag: scolix, Verlag: scolix, Länge: 145, Breite: 206, Höhe: 9, Gewicht: 182, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2374825 A26755511, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 21.99 € | Versand*: 0 € -
Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Unterricht
Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf im Unterricht , Die Umsetzung der Inklusion ist heute eine zentrale Aufgabe für alle Lehrkräfte der verschiedenen Schulformen, so auch für die Grundschule. Die Frage, was Inklusion ist, wurde bereits in verschiedenen Publikationen reflektiert. Deshalb rückt dieses Buch die unterschiedlichen SchülerInnen mit besonderem Förderbedarf im inklusiven Unterricht in den Fokus: SchülerInnen mit Beeinträchtigungen des Lernens, der Kognition, der Sprache, der Motorik, des Hörens, des Sehens und im Verhalten. Diese klassischen Förderbereiche (nach der KMK) werden um die Felder SchülerInnen im Autismus-Spektrum, mit traumatischen Erfahrungen, Rechenstörungen, Migrationshintergrund, psychischen Erkrankungen sowie Komplexbehinderungen erweitert. Die Beiträge weisen eine gleichbleibende Struktur auf: Nach einer Fallgeschichte werden die Ursachen und Folgen der Beeinträchtigungen, die lernpsychologischen und didaktischen Zugänge, die Methoden und Medien sowie entsprechende Beispiele des inklusiven Unterrichts und die möglichen Bildungs- und Erziehungspartnerschaften behandelt. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
Unterricht in Präsenz und Distanz
Unterricht in Präsenz und Distanz , Covid-19 war mit Schulschließungen, Fernunterricht und Kontaktsperren ein bislang unbekannter Einschnitt für Bildungseinrichtungen. Zugleich wurden mit Laptops und Tablets, Web und App flächendeckend digitale Medien im Unterricht etabliert. Wird daraus jetzt das »neue Normal« oder müssen auf Basis aktueller Studien womöglich andere Schlüsse gezogen werden? Dieser Band versammelt Beiträge von Vertretern aus Wissenschaft, Schulpraxis und Kinderheilkunde. So entsteht ein faktenbasiertes und praxistaugliches Fundament für die Frage, was die zentralen Parameter für Schule und gelingenden Unterricht sind. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Produktform: Kartoniert, Redaktion: Lankau, Ralf, Seitenzahl/Blattzahl: 232, Keyword: Corona; Corona-Pandemie; Covid-19; Didaktik; Digitalisierung; Lehre; Lernen; Pandemie; Schule; Unterricht, Fachschema: Pädagogik / Schule~E-Learning~Lernen / E-Learning~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I~Weiterführende Schulen~Freie Schulen und Privatschulen~Lehrmittel, Lerntechnologien, E-Learning~Bildungsstrategien und -politik, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 225, Breite: 149, Höhe: 17, Gewicht: 384, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 € -
Unterricht gestalten
Unterricht gestalten , Das Buch ist als Unterstützung für Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer im schöpferischen Umgang mit dem Waldorfschul-Lehrplan gedacht. Eine Fülle von Anregungen dient als Inspirationsquelle der Unterrichtsgestaltung: Arbeitshilfen für den Hauptunterricht werden mit einem Überblick über den Fachunterricht und mit zahlreichen Anregungen zur Klassenführung und zur Elternarbeit verknüpft. Wenn diese Hinweise und Erfahrungen die Entwicklung des Kindes berücksichtigen und im Klassenzimmer in ein lebendiges Ganzes gebracht werden, beginnt der Lehrplan fruchtbar zu werden. In Resonanz zur Situation des Kindes und der Schule kann Neues entstehen, das den Lehrer zu einem forschenden Lehren und Lernen befähigt. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 201508, Produktform: Leinen, Redaktion: Röh, Claus P~Thomas, Robert, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 300, Fachschema: Anthroposophie / Pädagogik, Heilpädagogik, Sprachgestaltung, Fachkategorie: Pädagogik, Thema: Orientieren, Fachkategorie: Theosophie und Anthroposophie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Verlag am Goetheanum, Verlag: Verlag am Goetheanum, Verlag: Verlag am Goetheanum, Länge: 200, Breite: 133, Höhe: 22, Gewicht: 330, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Vorgänger EAN: 9783723509364, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1257585
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
-
Welche Methoden und Strategien können Lehrer einsetzen, um eine effektive und ansprechende Didaktik im Unterricht zu gewährleisten?
Lehrer können abwechslungsreiche Unterrichtsmethoden wie Gruppenarbeit, Diskussionen und praktische Übungen einsetzen. Sie sollten die Interessen und Bedürfnisse der Schüler berücksichtigen, um sie zu motivieren. Zudem ist es wichtig, regelmäßiges Feedback zu geben und den Unterricht kontinuierlich zu reflektieren, um die Didaktik zu verbessern.
-
Dürfen Lehrer Schüler aus dem Unterricht werfen?
Ja, Lehrer haben das Recht, Schüler aus dem Unterricht zu verweisen, wenn sie sich störend oder respektlos verhalten. Dies dient dazu, die Ordnung im Klassenzimmer aufrechtzuerhalten und den Unterricht für alle Schüler zu ermöglichen. Allerdings sollten solche Maßnahmen immer angemessen und verhältnismäßig sein.
-
Stellt der Lehrer jeden Unterricht Schüler bloß?
Nein, ein guter Lehrer sollte seine Schüler nicht bloßstellen. Stattdessen sollte er eine unterstützende und respektvolle Lernumgebung schaffen, in der sich die Schüler wohl und sicher fühlen, um Fragen zu stellen und Fehler zu machen. Bloßstellen kann das Selbstvertrauen der Schüler beeinträchtigen und ihre Motivation zum Lernen verringern.
-
Wie kann die Didaktik dabei helfen, den Unterricht auf die Bedürfnisse und das Lerntempo der verschiedenen Schüler anzupassen?
Die Didaktik bietet Lehrkräften Methoden und Strategien, um den Unterricht differenziert zu gestalten. Durch die Analyse der Lernvoraussetzungen und -bedürfnisse der Schüler können individuelle Lernwege entwickelt werden. Die Anpassung des Unterrichts an das Lerntempo und die Bedürfnisse der Schüler fördert eine effektive und nachhaltige Wissensvermittlung.
Ähnliche Suchbegriffe für Didaktik-und-Unterricht:
-
Neue philips tah4105 Kopfhörer verkabelt Büro Bildung Online-Unterricht lernen Kopfhörer Kabels
Neue philips tah4105 Kopfhörer verkabelt Büro Bildung Online-Unterricht lernen Kopfhörer Kabels
Preis: 28.79 € | Versand*: 0 € -
Neue philips shp9500 Kopfhörer verkabelt Büro Bildung Online-Unterricht Lernen Headset Kabels
Neue philips shp9500 Kopfhörer verkabelt Büro Bildung Online-Unterricht Lernen Headset Kabels
Preis: 76.39 € | Versand*: 0 € -
Neue philips shp9500 Kopfhörer verkabelt Büro Bildung Online-Unterricht lernen Kopfhörer Kabels
Neue philips shp9500 Kopfhörer verkabelt Büro Bildung Online-Unterricht lernen Kopfhörer Kabels
Preis: 67.99 € | Versand*: 0 € -
Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren
Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren , Die Differenzierungsmatrix ist ein Modell für die Planung, Gestaltung und Reflexion inklusiven Unterrichts. Sie ermöglicht es Lehrkräften, professionelle Kooperationen zu strukturieren, didaktische Entscheidungen zu ordnen und angemessene Lernumgebungen zu entwickeln, so dass verschieden kompetente Schüler*innen am gemeinsamen Lerngegenstand miteinander tätig werden können. In der 2., durchgesehenen und ergänzten Auflage dieses Buches werden die pädagogischen und psychologischen Grundlagen der Differenzierungsmatrix, ergänzt um "Häufig gestellte Fragen" (Kapitel 1), Beispiele fachdidaktischer Umsetzungen für verschiedene Unterrichtsfächer (Kapitel 2) sowie der Unterrichts- und Schulentwicklung (Kapitel 3) und schließlich für alle drei Phasen der Lehrer*innenbildung geeignete Beispiele der Aus-, Fort- und Weiterbildung vorgestellt (Kapitel 4). Die Reihe ,Lernen inklusiv und kooperativ' wird herausgegeben von Ada Sasse und Dietlinde Vanier. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: durchgesehene und ergänzte Auflage, Erscheinungsjahr: 20230710, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Sasse, Ada~Schulzeck, Ursula, Auflage: 23002, Auflage/Ausgabe: durchgesehene und ergänzte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 384, Keyword: Didaktik; Fortbildung; Inklusion; Lehrer*innenbildung; Lehrerbildung; Schule; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsplanung; Weiterbildung, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Inklusion~Inklusion / Unterrichtsmaterial, Fachkategorie: Sonderpädagogik, Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Bildungsziel Inklusion, Text Sprache: ger, Verlag: Klinkhardt, Julius, Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, Länge: 213, Breite: 151, Höhe: 25, Gewicht: 491, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2393608, Vorgänger EAN: 9783781524170, eBook EAN: 9783781560185, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0080, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 21.90 € | Versand*: 0 €
-
Dürfen Lehrer ihre Schüler länger im Unterricht behalten?
Lehrer dürfen Schüler nicht länger im Unterricht behalten, als es im Stundenplan vorgesehen ist, es sei denn, es gibt einen besonderen Grund wie zum Beispiel eine wichtige Prüfung oder eine dringende Besprechung. In solchen Fällen sollten die Eltern im Voraus informiert werden. Ansonsten gilt die vereinbarte Unterrichtszeit und die Schüler haben das Recht, pünktlich nach Hause zu gehen.
-
Darf ein Lehrer seine Schüler im Unterricht filmen?
Die Frage, ob ein Lehrer seine Schüler im Unterricht filmen darf, hängt von den jeweiligen Datenschutzgesetzen des Landes ab. In einigen Ländern ist es erlaubt, solange die Zustimmung der Schüler und ihrer Eltern eingeholt wird. In anderen Ländern ist es generell nicht gestattet, Schüler ohne ihre ausdrückliche Zustimmung zu filmen. Es ist wichtig, dass Lehrer die Datenschutzbestimmungen ihres Landes beachten und gegebenenfalls Rücksprache mit der Schulleitung oder den Eltern halten.
-
Dürfen Lehrer die Schüler länger im Unterricht behalten?
Lehrer dürfen Schüler nicht länger im Unterricht behalten, als es im Stundenplan vorgesehen ist, es sei denn, es gibt einen triftigen Grund wie beispielsweise eine wichtige Klausur oder eine besondere Unterrichtseinheit. In solchen Fällen müssen die Eltern im Voraus informiert werden und die Schüler dürfen nicht übermäßig belastet werden. Es ist wichtig, dass die Schüler ihre Pausen und Freizeit angemessen nutzen können.
-
Ist der Schulweg länger als der Unterricht?
Das hängt von der individuellen Situation ab. In einigen Fällen kann der Schulweg länger sein als der Unterricht, insbesondere wenn die Schule weiter entfernt liegt oder der Verkehr stark ist. In anderen Fällen kann der Unterricht länger dauern als der Schulweg, zum Beispiel wenn die Schule in der Nähe ist oder der Unterrichtsstundenplan viele Stunden umfasst.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.