Produkt zum Begriff Kontext:
-
Chernivsky, Marina: Antisemitismus im Kontext Schule
Antisemitismus im Kontext Schule , Antisemitismus als Diskriminierung und Gewaltphänomen ist Teil des Schulalltags und manifestiert sich auf unterschiedlichen Ebenen, von subtilen Andeutungen bis hin zu Übergriffen in realen und virtuellen Räumen. Auf der Basis von einer in Berlin durchgeführten Studie mit Gruppendiskussionen und narrativen Interviews werden (lern-)biografische Erfahrungen, Antisemitismusverständnisse und Interventionspraktiken von Lehrer:innen und Schulleitungen sowie die von ihnen thematisierten Herausforderungen herausgearbeitet. Das Buch fragt danach, wie Lehrer:innen und Schulleitungen Antisemitismus in der Schule wahrnehmen, einordnen und wie sie darauf reagieren. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Produktform: Kartoniert, Seitenzahl/Blattzahl: 102, Keyword: Antisemitismus; Diskriminierung; Erziehungswissenschaft; Gaza-Konflikt; Kinderliteratur; Lehrkräfte; Neue Rechte; Pädagogik; Schule; Shoah; Soziale Arbeit; Ungleichheit; islamischer Antisemitismus; muslimischer Antisemitismus, Warengruppe: HC/Sozialwissenschaften allgemein, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Länge: 228, Breite: 150, Höhe: 7, Gewicht: 182, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Bildungsteilhabe Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements
Bildungsteilhabe Geflüchteter im Kontext digitalisierter Bildungsarrangements , Mit Blick auf den vermehrten Einbezug digitaler Medien in Bildungsprozesse wird die Frage aufgeworfen, inwiefern diese einen Beitrag zu Bildungsteilhabe leisten können. In besonderem Maße betrifft dieses Verhältnis junge geflüchtete Menschen, denen sich durch digitale Medien auf einer niedrigschwelligen Ebene neue Lern- und Bildungschancen eröffnen sollen. Dass sich eine entsprechende Wirkung digitaler Medien entfaltet, ist jedoch keinesfalls umstandslos vorauszusetzen, sondern bedarf einer eingehenden Betrachtung in Hinblick auf Potenziale und Herausforderungen digitalisierter Bildungsarrangements in formalen, non-formalen und informellen Bildungsbereichen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 36.00 € | Versand*: 0 € -
Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext
Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext , Dieser Band fokussiert den Dialog zwischen universitärer Forschung, Lehre sowie internationaler Schulpraxis. Anlass ist ein veränderter Bildungsauftrag von Schule, der den Anforderungen einer kulturell wie sprachlich heterogenen Gesellschaft zunehmend gerecht werden muss und in den Lernprozess zugleich digitale Medien didaktisch sinnvoll einbinden soll. Der Band ist aus einem dreitägigen Treffen hervorgegangen, zu dem das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung im Oktober 2022 kooperierende Deutsche Auslandsschulen an die Universität Potsdam eingeladen hatte. Er stellt die Ergebnisse der gemeinsamen Überlegungen und Diskussionen zusammen. Ziel des Bandes ist, Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Lehrer:innenbildung und Schulpraxis im internationalen Kontext aufzuzeigen und Bedingungen für einen wechselseitigen Transfer zu konkretisieren. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.90 € | Versand*: 0 € -
Kants Theorie des Bösen im Kontext
Kants Theorie des Bösen im Kontext , Kant entwickelt in seiner Schrift »Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft« (1793) eine bis heute umstrittene Theorie über das »radikale Böse«. Sie kann als Vertiefung oder aber als Verleugnung seiner zuvor entwickelten autonomen Ethik gelesen werden, als misslungene Anbiederung an die christliche Erbsündenlehre oder als gelungener Beitrag zum Selbstverständnis des Menschen. Der Band stellt Kants Theorie desradikalen Bösen in ihren historischen und systematischen Kontext: Welche Debatten wurden damals an theologischen Fakultäten über das Böse und die Erbsünde geführt? Welche philosophischen Entwürfe aus der rationalistischen Metaphysik oder der zeitgenössischen Vermögenspsychologie nimmt Kant auf? Wie ist seine transzendentale Erklärung der Realität des Bösen systematisch einzuordnen? Mit Beiträgen von Alexander Aichele, Christine Axt-Piscalar, Jürgen Brunner, Christian Danz, Thomas Hanke, Andrea Poma, Georg Sans SJ, Marianne Schröter, Jakub Sirovátka, Anna Szyrwinska-Hörig, Margit Wasmaier-Sailer. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 64.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie können Schulbücher effektiv im Unterricht eingesetzt werden, um das Lernen der Schüler zu unterstützen?
Schulbücher können effektiv im Unterricht eingesetzt werden, indem Lehrer sie als Grundlage für den Unterricht nutzen, um den Schülern wichtige Informationen zu vermitteln. Zudem können Schüler mithilfe der Schulbücher eigenständig Wissen nachschlagen und vertiefen. Durch gezielte Aufgaben und Übungen aus den Schulbüchern können Lehrer das Verständnis und die Anwendung des Gelernten fördern.
-
Dürfen Lehrer die Schüler im Klassenzimmer einsperren?
Nein, Lehrer dürfen Schüler nicht im Klassenzimmer einsperren. Es ist wichtig, dass Schüler jederzeit die Möglichkeit haben, das Klassenzimmer zu verlassen, insbesondere im Falle einer Notfallsituation. Lehrer sollten immer sicherstellen, dass die Sicherheit und das Wohlbefinden der Schüler gewährleistet sind.
-
Dürfen Lehrer Schüler aus dem Unterricht werfen?
Ja, Lehrer haben das Recht, Schüler aus dem Unterricht zu verweisen, wenn sie sich störend oder respektlos verhalten. Dies dient dazu, die Ordnung im Klassenzimmer aufrechtzuerhalten und den Unterricht für alle Schüler zu ermöglichen. Allerdings sollten solche Maßnahmen immer angemessen und verhältnismäßig sein.
-
Stellt der Lehrer jeden Unterricht Schüler bloß?
Nein, ein guter Lehrer sollte seine Schüler nicht bloßstellen. Stattdessen sollte er eine unterstützende und respektvolle Lernumgebung schaffen, in der sich die Schüler wohl und sicher fühlen, um Fragen zu stellen und Fehler zu machen. Bloßstellen kann das Selbstvertrauen der Schüler beeinträchtigen und ihre Motivation zum Lernen verringern.
Ähnliche Suchbegriffe für Kontext:
-
Arts and Health - Österreich im internationalen Kontext
Welche Auswirkungen hat das kulturelle Leben auf unser Wohlbefinden? Die Beitragenden des Bandes plädieren dafür, die Bedeutung von Kunst und Kultur für die individuelle und soziale Gesundheit anzuerkennen. Aktuelle Beispiele aus Forschung und Praxis geben einen Überblick über die vielfältigen Wirkungsweisen und Wechselbeziehungen der verschiedenen Bereiche. Ansätze für die Integration von Kunst und Kultur in das Gesundheits- und Sozialwesen in Großbritannien, Finnland, Dänemark, den Niederlanden, Irland und Österreich dienen dabei als Vorlage für konkrete Policy-Empfehlungen. , Welche Auswirkungen hat das kulturelle Leben auf unser Wohlbefinden? Die Beitragenden des Bandes plädieren dafür, die Bedeutung von Kunst und Kultur für die individuelle und soziale Gesundheit anzuerkennen. Aktuelle Beispiele aus Forschung und Praxis geben einen Überblick über die vielfältigen Wirkungsweisen und Wechselbeziehungen der verschiedenen Bereiche. Ansätze für die Integration von Kunst und Kultur in das Gesundheits- und Sozialwesen in Großbritannien, Finnland, Dänemark, den Niederlanden, Irland und Österreich dienen dabei als Vorlage für konkrete Policy-Empfehlungen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202302, Produktform: Kartoniert, Beilage: Kt, Titel der Reihe: Gesundheit, Kommunikation und Gesellschaft#3#, Redaktion: Wolf Perez, Edith, Seitenzahl/Blattzahl: 240, Abbildungen: 14 SW-Abbildungen, 6 Farbabbildungen, Themenüberschrift: EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects, Keyword: Art; Austria; Biopolitics; Biopolitik; Cultural Education; Cultural Policy; Culture; Denmark; Dänemark; Gesundheit; Gesundheitswesen; Great Britain; Großbritannien; Health; Healthcare; Irland; Kultur; Kulturelle Bildung; Kulturpolitik; Kunst; Medicine; Medizin; Niederlande; Politics; Politik; Public Health; Sozialwesen; The Netherlands; Well-being; Wohlbefinden; Österreich, Fachschema: Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Politik / Recht, Staat, Verwaltung, Parteien~Medizin / Allgemeines, Einführung, Lexikon~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Pädagogik: Theorie und Philosopie~Fachspezifischer Unterricht~Medizin, allgemein~Schule und Lernen: Philosophie und Ethik~Bildungssysteme und -strukturen, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Zentralregierung: Politik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Transcript Verlag, Verlag: Gost, Roswitha, u. Karin Werner, Länge: 224, Breite: 146, Höhe: 17, Gewicht: 368, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Alternatives Format EAN: 9783839466087, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2829884
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Kommunikation im Kontext verstehen (Philipp, Jeannette~Stadler, Christian)
Kommunikation im Kontext verstehen , Warum funktionieren manche Gesprächssituationen und andere nicht? Gelungene Kommunikation hängt von vielen Faktoren ab, daher ist es angebracht, sie auch als ein Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren - also im Kontext - zu verstehen. Zu diesem gehören die Kommunikationssituation und die Rollen der Gesprächsteilnehmenden sowie Emotionen, Stimmlage, Körpersprache, Gesichtsausdruck und nicht zuletzt natürlich die Botschaft, die gesendet werden soll und wie sie tatsächlich vom Empfänger verstanden wird. Wie ist das Buch aufgebaut? Es stellt zu Beginn in Kürze die Kommunikationsgrundlagen anhand von Beispielsituationen vor. Den Kern bilden 10 Cases mit jeweils einem Leseauftrag, einer Analyse und einem aus dem Case abgeleiteten Merksatz, der sich auf ähnliche Situationen anwenden lässt. Für wen eignet sich das Buch? Für alle, die sich auf kurzweilige Art Zugang zu ihrer eigenen Kommunikation verschaffen wollen. Dabei kann man mit dem Lesen und Verstehen im Prinzip an fast jeder beliebigen Stelle des Buches beginnen - sogar mit dem Fazit, welches in Form eines Tests konzipiert wurde. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230221, Produktform: Kartoniert, Autoren: Philipp, Jeannette~Stadler, Christian, Seitenzahl/Blattzahl: 104, Abbildungen: zahlreiche Grafiken, farbig, Keyword: Gesprächsanalyse; Gesprächstypen; Kommunikationsmodell; Kommunikationsstörungen; Kommunikationstest, Fachschema: Kommunikationswissenschaft~Medientheorie~Medienwissenschaft, Fachkategorie: Kommunikationswissenschaft, Fachkategorie: Medienwissenschaften, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Vdf Hochschulverlag AG, Verlag: vdf Hochschulverlag AG an der ETH Zrich, Länge: 208, Breite: 144, Höhe: 8, Gewicht: 188, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783728141217, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0070, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 26.00 € | Versand*: 0 € -
Original Philips ShP9500 Kopfhörer verkabelt Büro Bildung Online-Unterricht lernen Kopfhörer Kabels
Original Philips ShP9500 Kopfhörer verkabelt Büro Bildung Online-Unterricht lernen Kopfhörer Kabels
Preis: 65.69 € | Versand*: 0 € -
Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien (Menzel, Dirk~Hillesheim, Karoline)
Schriftspracherwerb im Kontext digitaler Medien , Wie können Kinder erfolgreich Lesen und Schreiben lernen? Angesichts der zunehmenden Vielfalt sowie der Möglichkeiten und Herausforderungen digitaler Medien stellt sich diese Frage heute dringender denn je. Dieser Band bietet einen inklusiven Ansatz für den Schriftspracherwerb im Grundschulunterricht. Dabei wird gezeigt, wie digitale Medien gezielt eingesetzt werden können, um den individuellen Lernerfolg der Kinder zu fördern. Fallbeispiele dienen dazu, die Konzepte zu veranschaulichen, während Leitfragen, Verständnischecks und Zusammenfassungen den Leserinnen und Lesern helfen, ihren Lernerfolg nachzuvollziehen. Der Titel richtet sich in erster Linie an Studierende des Grundschullehramts. Die Praxisbezogenheit kann die Lektüre aber auch für Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern lohnend machen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230717, Produktform: Kartoniert, Autoren: Menzel, Dirk~Hillesheim, Karoline, Seitenzahl/Blattzahl: 304, Abbildungen: 30 schwarz-weiße Abbildungen, Keyword: Anfangsunterricht; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Diagnostik; Down-Syndrom; Grundschule; Handschreiben; Heterogenität; Hochbegabung; Konzeptionen; Legasthenie; Lehrbuch; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesemotivation; Lesen; Medien; Mediennutzung; Orthografie; Schreiben; Schreibkompetenz; Schreibmotivation; Schriftsprache; Schriftspracherwerb; Schriftsprachunterricht; Spracherwerb; Studium Lehramt Deutsch; Tastaturschreiben; Verständnischeck; Vorläuferfähigkeiten; digitale Medien, Fachschema: Bildungspolitik~Politik / Bildung~Spracherwerb~E-Learning~Lernen / E-Learning~Deutsch / Didaktik, Methodik, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik~Fachspezifischer Unterricht~Lehrmittel, Lerntechnologien, E-Learning~Unterricht und Didaktik: Sprache, Literatur, Lese- und Schreibfähigkeit, Bildungszweck: für die Hochschule~Lehrbuch, Skript, Warengruppe: TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Spracherwerb, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 208, Breite: 149, Höhe: 22, Gewicht: 408, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783838560410, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0014, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 24.90 € | Versand*: 0 €
-
Dürfen Lehrer das Klassenzimmer abschließen, wenn Schüler drin sind?
Lehrer haben normalerweise das Recht, das Klassenzimmer abzuschließen, wenn Schüler darin sind, um die Sicherheit der Schüler und des Eigentums zu gewährleisten. Dies kann beispielsweise während einer Pause oder außerhalb der Unterrichtszeiten geschehen. Es ist jedoch wichtig, dass die Schüler jederzeit Zugang zu einem Erwachsenen haben, falls sie Hilfe benötigen.
-
Dürfen Lehrer das Klassenzimmer abschließen, wenn Schüler drin sind?
Lehrer haben normalerweise das Recht, das Klassenzimmer abzuschließen, wenn Schüler darin sind. Dies kann aus Sicherheitsgründen oder um Störungen während des Unterrichts zu verhindern, geschehen. Es ist jedoch wichtig, dass die Schüler im Notfall das Klassenzimmer schnell verlassen können und der Lehrer die Verantwortung hat, dies sicherzustellen.
-
Welche Vorteile bietet ein digitales Klassenzimmer für Schüler und Lehrer?
Ein digitales Klassenzimmer ermöglicht den Schülern Zugang zu einer Vielzahl von Lernmaterialien und Ressourcen, die ihre Lernerfahrung bereichern. Lehrer können den Unterricht interaktiver gestalten und individuell auf die Bedürfnisse der Schüler eingehen. Zudem fördert die Nutzung digitaler Technologien die Medienkompetenz der Schüler und bereitet sie auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vor.
-
Darf ein Lehrer seine Schüler im Unterricht filmen?
Die Frage, ob ein Lehrer seine Schüler im Unterricht filmen darf, hängt von den jeweiligen Datenschutzgesetzen des Landes ab. In einigen Ländern ist es erlaubt, solange die Zustimmung der Schüler und ihrer Eltern eingeholt wird. In anderen Ländern ist es generell nicht gestattet, Schüler ohne ihre ausdrückliche Zustimmung zu filmen. Es ist wichtig, dass Lehrer die Datenschutzbestimmungen ihres Landes beachten und gegebenenfalls Rücksprache mit der Schulleitung oder den Eltern halten.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.