Domain schulemachen.de kaufen?
Wir ziehen mit dem Projekt schulemachen.de um. Sind Sie am Kauf der Domain schulemachen.de interessiert?
Schicken Sie uns bitte eine Email an
domain@kv-gmbh.de oder rufen uns an: 0541-76012653.
Produkte zum Begriff Sprachliche Vielfalt im Unterricht:

Sprachliche Vielfalt im Unterricht
Sprachliche Vielfalt im Unterricht

Sprachliche Vielfalt im Unterricht , Fachdidaktische Perspektiven auf Lehre und Forschung im DaZ-Modul , Bücher > Bücher & Zeitschriften

Preis: 49.99 € | Versand*: 0 €
Sprachliche Vielfalt Im Unterricht  Kartoniert (TB)
Sprachliche Vielfalt Im Unterricht Kartoniert (TB)

Der Band gibt Einblicke in die Kooperation zwischen den Fachdidaktiken der Erziehungswissenschaft und der Germanistik im Modul Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte. In den Beiträgen zeigen sich Potentiale einer fachdidaktischen Pluralität mit einem übergreifenden Ziel: Sprachliche Bildung.

Preis: 49.99 € | Versand*: 0.00 €
Sprachliche Heterogenität im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht (Brandt, Hanne)
Sprachliche Heterogenität im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht (Brandt, Hanne)

Sprachliche Heterogenität im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht , Herangehensweisen und Überzeugungen von Lehrkräften in der Sekundarstufe I , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20210512, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Interkulturelle Bildungsforschung#25#, Autoren: Brandt, Hanne, Seitenzahl/Blattzahl: 302, Keyword: Lehrer; sprachliche Bildung; Sprache; Scaffolding; Hamburg; Schule; Professionswissen; Lehrerbildung; Schulpädagogik; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachschema: Ausbildung / Lehrerausbildung~Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Deutsch / Didaktik, Methodik, Fachkategorie: Fremdsprachenerwerb, Fremdsprachendidaktik~Lehrerausbildung~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Fachspezifischer Unterricht~Unterricht und Didaktik: Sprache, Literatur, Lese- und Schreibfähigkeit, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Education of bilingual or multilingual students, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Länge: 239, Breite: 169, Höhe: 21, Gewicht: 570, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783830992301, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

Preis: 34.90 € | Versand*: 0 €
Sprachliche Höflichkeit in interkultureller Kommunikation und im DaF-Unterricht
Sprachliche Höflichkeit in interkultureller Kommunikation und im DaF-Unterricht

Sprachliche Höflichkeit in interkultureller Kommunikation und im DaF-Unterricht , Bücher > Bücher & Zeitschriften

Preis: 84.50 € | Versand*: 0 €

Warum Bildergeschichten im Unterricht?

Bildergeschichten im Unterricht bieten eine kreative Möglichkeit, um Schülerinnen und Schüler zum Lesen, Schreiben und Erzählen zu...

Bildergeschichten im Unterricht bieten eine kreative Möglichkeit, um Schülerinnen und Schüler zum Lesen, Schreiben und Erzählen zu motivieren. Sie fördern die visuelle Wahrnehmung und Interpretation von Bildern, was wichtige Fähigkeiten für das Verständnis von Texten und die Entwicklung der Vorstellungskraft sind. Zudem können Bildergeschichten unterschiedliche Lernstile ansprechen und somit den Unterricht differenzieren. Durch das Erzählen von Geschichten können Schülerinnen und Schüler zudem ihre sprachlichen Fähigkeiten verbessern und ihre Fantasie anregen. Insgesamt bieten Bildergeschichten eine interaktive und unterhaltsame Möglichkeit, um den Unterricht abwechslungsreich und spannend zu gestalten.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Kreativität Kommunikation Visualisierung Verständnis Motivation Interaktion Fantasie Lernprozess Ausdruck Spaß

Warum Einzelarbeit im Unterricht?

Einzelarbeit im Unterricht bietet den Schülern die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten und ihre individuellen Fähigkeiten und Ke...

Einzelarbeit im Unterricht bietet den Schülern die Möglichkeit, eigenständig zu arbeiten und ihre individuellen Fähigkeiten und Kenntnisse zu entwickeln. Durch die Einzelarbeit können die Schüler in ihrem eigenen Tempo arbeiten und sich intensiver mit dem Lernstoff auseinandersetzen. Zudem fördert die Einzelarbeit die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Schüler. Sie können ihre eigenen Lösungswege finden und ihre Problemlösefähigkeiten verbessern. Darüber hinaus ermöglicht die Einzelarbeit dem Lehrer, individuelle Unterstützung und Feedback zu geben, um die Lernfortschritte jedes Schülers gezielt zu fördern.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Effektivität Konzentration Selbstständigkeit Flexibilität Individualität Vertiefung Fokus Leistung Ruhe Ergebnisse

Warum Medien im Unterricht?

Medien im Unterricht einzusetzen hat viele Vorteile. Sie können den Lernprozess anschaulicher und abwechslungsreicher gestalten, S...

Medien im Unterricht einzusetzen hat viele Vorteile. Sie können den Lernprozess anschaulicher und abwechslungsreicher gestalten, Schülerinnen und Schüler motivieren und ihr Interesse wecken. Zudem ermöglichen Medien einen Zugang zu aktuellen Informationen und verschiedenen Perspektiven, die den Horizont der Lernenden erweitern können. Durch den gezielten Einsatz von Medien können komplexe Sachverhalte veranschaulicht und besser verständlich gemacht werden. Letztendlich bereiten Medien die Schülerinnen und Schüler auch auf die digitale Welt vor, in der Medienkompetenz eine wichtige Rolle spielt.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Schlagwörter: Multimedialität Didaktik Lernprozesse Mediendidaktik Technologie Partizipation Rezeption Mediales Wissen Kompetenzentwicklung

Was passiert im Unterricht?

Im Unterricht werden den Schülern neue Inhalte vermittelt, bestehendes Wissen vertieft und praktische Fähigkeiten trainiert. Der L...

Im Unterricht werden den Schülern neue Inhalte vermittelt, bestehendes Wissen vertieft und praktische Fähigkeiten trainiert. Der Lehrer erklärt den Stoff, stellt Fragen, gibt Aufgaben und unterstützt die Schüler bei der Lösung. Es findet ein aktiver Austausch zwischen Lehrer und Schülern statt, um das Verständnis zu fördern und Fragen zu klären.

Quelle: KI generiert von FAQ.de
Sprachliche Heterogenität Im Gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht - Hanne Brandt  Kartoniert (TB)
Sprachliche Heterogenität Im Gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht - Hanne Brandt Kartoniert (TB)

Die quantitative Untersuchung basiert auf einer Befragung von Hamburger Gesellschaftslehrkräften der Sekundarstufe I die in sprachlich heterogenen Lerngruppen unterrichten. Die Studie geht der Frage nach wie Lehrkräfte der migrationsbedingten Mehrsprachigkeit von Lernenden gegenüberstehen und dieser in ihrem Fachunterricht begegnen. Außerdem werden professionelle und persönliche Lehrkraftmerkmale identifiziert die einen Einfluss auf Lehrkraftüberzeugungen zu Sprachförderung im Fach bzw. zur Nutzung mehrsprachiger Ressourcen im Fachunterricht und die (selbstberichtete) Unterrichtspraxis haben können.

Preis: 34.90 € | Versand*: 0.00 €
Vielfalt In Schule Und Unterricht  Kartoniert (TB)
Vielfalt In Schule Und Unterricht Kartoniert (TB)

Heterogenität ist ein zentrales Schlagwort in Debatten um Inklusion und Chancengleichheit. Schule soll Heterogenität meistern erzeugt sie aber gleichzeitig auch selbst. In diesem Band werden zunächst didaktische Unterrichtskonzepte auf ihre Eignung hin überprüft: Wie tauglich sind diese im Hinblick auf heterogene Schulklassen? Im Anschluss werden die Möglichkeiten eines einbeziehenden Unterrichts beleuchtet und dabei auch der Hintergrund sozio-kultureller Differenzdebatten um Gender Migration und soziale Herkunft reflektiert. Abschließend werden die Professionalisierung der Lehrenden für Heterogenität und die Sicht der Lernenden auf Vielfalt in Schule und Unterricht in den Blick genommen.

Preis: 32.00 € | Versand*: 0.00 €
Sprachliche Variation im Deutschen
Sprachliche Variation im Deutschen

Sprachliche Variation im Deutschen , Unterrichtsdidaktische, deskriptive und internationale Perspektiven , Bücher > Bücher & Zeitschriften

Preis: 91.85 € | Versand*: 0 €
»Blueprint« im Unterricht
»Blueprint« im Unterricht

»Blueprint« im Unterricht

Preis: 9.00 € | Versand*: 0.00 €

Ist "sprachliche Mittel" dasselbe wie "sprachliche Bilder"?

Nein, "sprachliche Mittel" und "sprachliche Bilder" sind nicht dasselbe. "Sprachliche Mittel" bezieht sich auf verschiedene Techni...

Nein, "sprachliche Mittel" und "sprachliche Bilder" sind nicht dasselbe. "Sprachliche Mittel" bezieht sich auf verschiedene Techniken und Stilmittel, die in der Sprache verwendet werden, um bestimmte Effekte zu erzielen, wie zum Beispiel Metaphern, Ironie oder Alliteration. "Sprachliche Bilder" hingegen bezieht sich speziell auf bildhafte Ausdrücke, die eine Vorstellung oder ein Bild im Kopf des Lesers oder Zuhörers erzeugen, wie zum Beispiel Vergleiche oder Personifikationen.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Wie kann ich mich trotz schlechtem Unterricht im Unterricht konzentrieren?

Um dich trotz schlechtem Unterricht besser konzentrieren zu können, könntest du versuchen, aktiv am Unterricht teilzunehmen, indem...

Um dich trotz schlechtem Unterricht besser konzentrieren zu können, könntest du versuchen, aktiv am Unterricht teilzunehmen, indem du Fragen stellst oder dich an Diskussionen beteiligst. Es könnte auch hilfreich sein, dir selbst Ziele zu setzen und dich auf diese zu fokussieren, um deine Motivation aufrechtzuerhalten. Zudem könntest du versuchen, dir Notizen zu machen und den Stoff eigenständig zu vertiefen, um das Beste aus der Situation zu machen.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Wie kann man mitten im Unterricht in den Unterricht gehen?

Um mitten im Unterricht in den Unterricht zu gehen, sollte man leise und unauffällig den Raum betreten, um die anderen Schüler nic...

Um mitten im Unterricht in den Unterricht zu gehen, sollte man leise und unauffällig den Raum betreten, um die anderen Schüler nicht zu stören. Man sollte sich schnell einen Platz suchen und sich auf den aktuellen Unterrichtsstoff konzentrieren, um den Anschluss nicht zu verpassen. Es ist auch wichtig, den Lehrer um Erlaubnis zu bitten, falls dies erforderlich ist.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Ist die sprachliche Gestaltung dasselbe wie sprachliche Mittel?

Nein, die sprachliche Gestaltung bezieht sich auf die Art und Weise, wie Sprache verwendet wird, um einen Text zu strukturieren un...

Nein, die sprachliche Gestaltung bezieht sich auf die Art und Weise, wie Sprache verwendet wird, um einen Text zu strukturieren und zu organisieren. Sie umfasst Aspekte wie Satzbau, Absatzstruktur und Verwendung von rhetorischen Figuren. Sprachliche Mittel hingegen sind konkrete Stilmittel und Ausdrucksformen, die verwendet werden, um bestimmte Effekte zu erzielen, wie z.B. Metaphern, Ironie oder Alliteration.

Quelle: KI generiert von FAQ.de
Queere Vielfalt im Fußball
Queere Vielfalt im Fußball

Queere Vielfalt im Fußball , Perspektiven aus Forschung und Praxis , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230925, Produktform: Kartoniert, Seitenzahl/Blattzahl: 225, Themenüberschrift: SOCIAL SCIENCE / LGBTQ+ Studies / General, Keyword: Bisexualität; Bisexuelle; Diskriminierung; Fans; Fußball; Intergeschlechtliche; Intergeschlechtlichkeit; Lesben; Queerfeindlichkeit; Schwule; Transgeschlechtliche; Transgeschlechtlichkeit; bisexuals; discrimination; fans; football; gays; intersex; lesbians; queer; queerphobia; soccer; transgender, Fachschema: Gender Studies~Geschlechterforschung~Erotik / Homoerotik~Gender Studies / Homosexualität (LGBTQ)~Homosexualität (LGBTQ)~Fußball~Soziologie, Fachkategorie: Homosexualität~Fußball~Soziologie, Interesse Alter: Bezug zu Schwulen & Lesben~Bezug zu Transgender Personen und Gruppen, Warengruppe: HC/Soziologie, Fachkategorie: Gender Studies: Gruppen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Budrich, Verlag: Budrich, Verlag: Verlag Barbara Budrich GmbH, Länge: 210, Breite: 147, Höhe: 15, Gewicht: 302, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783847418504, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

Preis: 54.90 € | Versand*: 0 €
Unterricht Im Dialog / Praxismaterial: Journalistisches Schreiben Im Unterricht - Tilman Rau  Gebunden
Unterricht Im Dialog / Praxismaterial: Journalistisches Schreiben Im Unterricht - Tilman Rau Gebunden

Wie ein Journalist denken und schreibenDie sogenannte Personality spielt in den Medien eine immer größere Rolle. Journalisten sind inzwischen nicht mehr nur die neutralen Unsichtbaren die über allen Dingen stehen und vermeintlich objektiv berichten. Sie zeigen sich äußern ihre Meinung lassen durchblicken dass sie auch Menschen sind. Doch um mit der eigenen Persönlichkeit und Meinung an die Öffentlichkeit zu gehen muss man beides erst einmal entwickeln und reflektieren. Außerdem muss man lernen der eigenen Wahrnehmung zu vertrauen und Prioritäten zu setzen.In diesem Band werden Übungen und Unterrichtseinheiten vorgestellt in denen Schülerinnen und Schüler Grundlagen sowie Fertigkeiten des Journalismus erlernen und sich dabei auch mit ihrer eigenen Persönlichkeit beschäftigen. Wichtige Aspekte sind dabei:- die Schulung der sinnlichen Wahrnehmung- Selbsterkenntnis und Meinungsbildung durch Journal und Tagebuch- Meinungsäußerung in einem journalistischen Text- Reduktion komplexer Inhalte auf Nachrichtenlänge und- die Überwindung von SchreibblockadenDer Materialband richtet sich an Referendare und Lehrkräfte in den Sekundarstufen I und II sowie an Leiter von Schreibwerkstätten und Schülerzeitungen die bei Ihren Schülerinnen und Schülern journalistische Schreibprozesse initiieren möchten die Persönlichkeitsentwicklung und Meinungsbildung gleichermaßen fördern.

Preis: 24.95 € | Versand*: 0.00 €
Leitfaden Visualisierung im Unterricht
Leitfaden Visualisierung im Unterricht

Visualisierungen als Türöffner in die Welt des Wissens Das aktuelle (schulische) Leben ist durch vielschichtige und komplexe Sachverhalte geprägt, z. B. die aktuellen Debatten um Globalisierung, Digitalisierung und Inklusion, die auch eine immense Flut von Bildern mit sich bringen. Lehrkräfte holen sich Wissen aus dem virtuellen Raum und machen es für das Lehren und Lernen nutzbar. Gleichzeitig gestalten sie das Lernen gehirngerecht und nachhaltig. Dabei kommt der Visualisierung eine entscheidende Rolle zu. Eine Visualisierung ist sowohl Türöffner in die Welt des Wissens als auch Anker und Orientierungspunkt für den Lernprozess und für Organisationsstrukturen. Sie ist immer eine Form der Reduktion und kann von jedem gelernt werden: von den Schülerinnen und Schülern sowie von der Lehrkraft. Dieser Leitfaden beschäftigt sich mit folgenden Fragen, deren Beantwortung sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht: Was ist das Besondere an Visualisierungen? Warum sind Visualisierungen für das Lernen im 21. Jahrhundert bedeutungsvoll? Wie gelingt der Einsatz von Visualisierungen im Unterricht? Die Autorinnen stellen anhand praxisnaher Erklärungen und Beispielen einen Werkzeugkoffer zur Verfügung, mit dem die vielseitige Nutzung von Visualisierungen gelingt, vermitteln grundlegende Kenntnisse über Bildsymbole, Farben und Schatten, (menschliche) Figuren, Rahmen und Container, Bewegungslinien und Pfeile sowie Schrift, geben eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Vermittlung an die Schülerinnen und Schüler. Der Leitfaden richtet sich an Lehrkräfte aller Fächer und Schulformen. Auch für die Beratung, die Schulleitung, die Arbeit an Studienseminaren oder die Schulsozialarbeit bietet er ein hilfreiches Instrumentarium.

Preis: 25.95 € | Versand*: 0.00 €
Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht
Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht

In diesem Buch erfahren LehrerInnen, wie sie ihre SchülerInnen mit SOL (Selbstorganisiertes Lernen) Schritt für Schritt zum eigenständigen Lernen führen können. Der Autor stellt zahlreiche schüleraktivierende Methoden vor, von Kartenmethoden über das kooperative Lernen bis hin zum binnendifferenzierten und individualisierten Lernen. Dabei werden nicht zuletzt die veränderte Rolle des Lehrers und neue Formen der Leistungsbewertung beleuchtet. Typische Probleme und Fragen von Lehrkräften beantwortet der Autor praxisnah auf der Basis langjähriger Fortbildungserfahrungen. Das Buch ist aus der Praxis für die Praxis geschrieben. Jeder Schritt kann im Unterricht ausprobiert werden, um das Gesamtsystem nach und nach zu verstehen und danach unterrichten zu können. Im Zentrum der Einführung steht der Umgang mit heterogenen Lernausgangslagen. Neben kombinierten kooperativen und individuellen Lernphasen wird dem Aufbau von Lernkompetenzen großes Gewicht beigemessen. Als roter Faden zieht sich die lern- und leistungsförderliche Behandlung von Fehlern durch das Buch, der wiederum die systematische Trennung zwischen Lernprozess und Leistungssituation zugrunde liegt. Der Autor hat als Lehrer und Trainer zwölf Jahre mit dem Konzept »SOL« gearbeitet.

Preis: 32.95 € | Versand*: 0.00 €

Statt Hefter im Unterricht, iPad?

Die Verwendung von iPads im Unterricht kann viele Vorteile bieten. Schüler können digitale Notizen machen, auf Online-Ressourcen z...

Die Verwendung von iPads im Unterricht kann viele Vorteile bieten. Schüler können digitale Notizen machen, auf Online-Ressourcen zugreifen und interaktive Lernmaterialien nutzen. Es kann auch die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Schülern und Lehrern verbessern. Allerdings ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Nutzung der iPads pädagogisch sinnvoll ist und nicht zu Ablenkungen führt.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Explodiert der Lehrer im Unterricht?

Nein, Lehrer explodieren nicht im Unterricht. Das ist eine unrealistische Vorstellung. Lehrer sind dafür da, um Wissen zu vermitte...

Nein, Lehrer explodieren nicht im Unterricht. Das ist eine unrealistische Vorstellung. Lehrer sind dafür da, um Wissen zu vermitteln und Schüler zu unterstützen, nicht um zu explodieren.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Hast du im Unterricht geweint?

Als KI habe ich keinen Körper und kann daher nicht weinen.

Als KI habe ich keinen Körper und kann daher nicht weinen.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

Was bedeutet "Disziplin im Unterricht"?

"Disziplin im Unterricht" bezieht sich auf die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, sich an die Regeln und Erwartungen des Unte...

"Disziplin im Unterricht" bezieht sich auf die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, sich an die Regeln und Erwartungen des Unterrichts zu halten. Es beinhaltet ein respektvolles Verhalten gegenüber dem Lehrer und den Mitschülern, die Einhaltung von Arbeitszeiten und die Konzentration auf die Lerninhalte. Eine disziplinierte Lernumgebung ermöglicht effektives Lernen und einen reibungslosen Ablauf des Unterrichts.

Quelle: KI generiert von FAQ.de

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.